Blog

Erste Konzerte "Verklärte Nacht"

Bald ist es soweit: unsere neue Konzertsaison beginnt! Anfang März ziehen wir uns für eine Woche an den Bodensee zurück, wo wir das diesjährige Programm perfektionieren wollen. Dafür werden wir viele Stunden mit intensiven Tuttiproben auf dem gemütlichen Dachboden unserer Lindauer Jugendherberge verbringen, in Stimmgruppen an den schwierigen Intonationsstellen feilen, aber auch alleine die eigene Stimme üben und üben, bis alles sitzt. Daneben werden auch Spaziergänge an den nahe gelegenen Bodensee und ein Ausflug auf den sicherlich noch schneebedeckten Pfänder nicht zu kurz kommen – schließlich wollen wir auch menschlich zusammenwachsen und unsere neuen Mitglieder noch besser kennenlernen. Sie können sich vorstellen, dass unsere Lindauer Probenwoche für die Orchestermitglieder eine ganz besonders schöne Zeit ist. So viel Musik auf einen Schlag machen die meisten von uns sonst selten.

Und gleich danach folgen dann unsere ersten Konzerte mit dem neuen Programm, nämlich am Samstag, den 9. März 2019 um 19 Uhr im Rittersaal des Neuen Schlosses in Tettnang und am Sonntag, den 10. März 2019 um 15 Uhr im Parkstift Rosenau in Konstanz. Ein weiteres Konzert spielen wir dann am Sonntag, den 7. April 2019 um 18 Uhr im Multifunktionsgebäude in Bammental.

Von unserem grandiosen Programm mit dem Titel „Verklärte Nacht“ haben wir schon im letzten Newsletter geschwärmt:

Modest Mussorgsky – Nacht auf dem kahlen Berge
Dimitri Schostakowitsch – Kammersinfonie op. 110a
Arnold Schönberg – Verklärte Nacht op. 4

Wir freuen uns sehr darauf, Ihnen zu zeigen, dass wir im Mussorgsky auch wie Posaunen klingen können und dass Schönberg vor seinen Zwölfton-Zeiten auch höchst romantische Klänge entstehen ließ.

Please publish modules in offcanvas position.