Blog

Rückblick auf 2019 und Ausblick auf 2020

Ein spannendes Jahr neigt sich dem Ende zu. In der ersten Jahreshälfte hatten wir einige fantastische Konzerte mit unserem Programm „Verklärte Nacht“, an das wir immer noch gerne zurückdenken. Im Spätsommer waren wir zwei Wochen in Ghana und haben dort neben zahlreichen Workshops und dem gemeinsamen Musizieren mit verschiedenen Orchestern vor Ort auch das farbenfrohe Treiben der afrikanischen Großstadt genossen. Außerdem haben wir im Mai unser großes Projekt mit dem Lesedi-Show-Choir begonnen, das wir im Frühjahr 2020 in Südafrika fortsetzen werden.

In den nächsten Wochen gilt es jedoch zuerst einmal, dem aktuellen Konzertprogramm den letzten Schliff zu geben. Für die Orchestermitglieder beginnt das neue Jahr mit einer Probenwoche in Baden-Baden, bei der wie immer in intensiven Tutti- und Stimmproben jeder Ton und jede Phrase geübt und perfektioniert wird. Eine besondere Herausforderung ist dabei das Kernstück unseres Programms: Die Metamorphosen für 23 Solostreicher von Richard Strauss. Noch nie haben wir uns an ein so vielstimmiges Werk gewagt, das eine ganz andere Probenarbeit erfordert, als wir es gewohnt sind. Doch da wir uns ohnehin als gemeinsam musizierende Solisten begreifen, passt uns das Stück in diesem Sinne wie angegossen. Neben dem Strauss erwartet Sie im Konzertprogramm des nächsten Jahres Franz Schuberts Quartettsatz in c-Moll DV 703 und die Streicherserenade in e-Moll op. 20 von Edward Elgar.

Please publish modules in offcanvas position.