Blog

Probenwoche in der Pfalz

Wir sind bereit! Nachdem wir in der vergangenen Woche in unsere alljährliche und langersehnte Probenwoche abgetaucht sind, um uns noch intensiver mit unserem Konzertprogramm beschäftigen zu können, sind wir jetzt wieder bereit für die Bühne. Im Anschluss an den Probeneinstieg am Samstag in Waldhilsbach ging es für uns nach Bad Dürkheim an der Weinstraße, wo uns das Martin-Butzer-Haus als Übernachtungs-, Verpflegungs- und Probenort zur Verfügung stand und uns die wunderbare Möglichkeit bot – musikalisch als auch persönlich – wieder als Gruppe zusammenzuwachsen.

Der große Gewinn einer Probenwoche ist, dass wir uns nicht nur in den gewohnt intensiven Tutti-Proben bis ins Detail mit den Stücken auseinandersetzen, sondern uns vor allem auch Zeit für Quartettproben nehmen können. Die Aufteilung in kleine Gruppen, in denen sich jeweils eine Person pro Stimmgruppe befindet, schafft noch einmal ganz neue Blickwinkel auf die Stücke und zeigt uns Musikern zudem welche Stellen eventuell noch individuellen Übe-Bedarf haben. Diese können dann in Einzel- und Stimmproben gearbeitet werden bevor wir uns wieder im Tutti zusammensetzen. Neben Kammermusik in verschiedenster Besetzung, wunderschönen Waldspaziergängen und netten Gesprächs- sowie Spiele-Runden am Abend, war unsere alljährliche Mitglieder-Vollversammlung am 01.09.2021 ein zentraler Programmpunkt. Über die üblichen Tagesordnungspunkte (ein kleiner Jahresrückblick, die Entlastung des Vorstands, die Wahl des Vorstands, die Konzerttermine, Überlegungen fürs neue Programm 22/23) hinaus blieb viel Raum zur lebendigen Diskussion und kreativen Zukunftsplänen.

Fazit der Woche: Wir haben viel geschafft und sind bereit für die Konzerte ab November!

Hier noch einmal eine kleine Übersicht:

Sa. 13.11.21, 18 Uhr, Ev. Kirche Eberbach
So. 14.11.21, 11 Uhr, Stadthalle Buchen
Fr. 10.12.21, 20 Uhr, Kulturhalle Feudenheim in Mannheim

Wir freuen uns sehr darauf, das Cellokonzert von Robert Schumann in einer Streicherfassung (Solist: Jakob Spahn, Solocellist des Bayerischen Staatsorchesters) sowie Teile aus unserem regulären Programm präsentieren zu können.

Doch schon in knapp zwei Wochen, am 19.09.21, haben Sie die Möglichkeit uns im Rahmen des Bokamoso-Home-Benefizkonzerts in der Musik- und Singschule Heidelberg zu hören. Für weitere Informationen: http://www.afrikatage.media/index.php/theme-features/97-19-09-2021-bokamoso-home-benefizkonzert.

Please publish modules in offcanvas position.